Die 1 Minute Anleitung zum Steak richtig braten

11. März 2012

In nur wenigen Schritten können Sie ihr Steak richtig braten:

1. Vorbereitung

Gefrorenes Fleisch zum Auftauen in den Kühlschrank legen. Aufgetautes Fleisch oder frisches abwaschen und trocken tupfen. Ist das Fleisch noch im ganzen Stück einfach 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Fettrand einschneiden.

2. Braten

Am besten Eisen– oder Alupfanne verwenden und den Herd auf höchste Stufe stellen. Hocherhitzbare Öle wie z.B. Erdnussöl verwenden. Fleisch scharf auf beiden Seiten anbraten und dabei nur einmal wenden. Das Steak ist fertig, wenn es außen die richtige Farbe hat.

3. Backofen

Nun das Fleisch in den auf 100°C vorgeheizten Backofen geben. Je nach Fleischdicke und gewünschtem Garzustand können Sie in der Tabelle sehen wie lange das Steak im Backofen bleiben muss. Am einfachsten geht es aber mit der App, einfach Dicke und Garzustand eingeben und sich von der App die Zeit berechnen lassen.

Dicke/GarzustandRareMediumWell Done
2cm10min18min25min
3cm15min25min35min
4cm18min32min50min

4. Servieren

Das Steak ist jetzt fertig. Einfach noch mit Salz und Pfeffer würzen und evtl. Backofenkartoffeln oder Gemüse als Beilage servieren.

Guten Appetit!